LVR-Freilichtmuseum – Kommern – 2018

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern will auch möglichst vielen Menschen einen barrierefreien Zugang ermöglichen!

In Zusammenarbeit mit dem LVR-Freilichtmuseum hat Tactile Studio zwei Tastmodelle aus Corian entworfen und hergestellt. Die beiden taktilen Geländepläne der Baugruppen Niederrhein und Eifel sind heute in den Infozellen der jeweiliger Baugruppen zu sehen und zu tasten.

Rechts der Tastplatte wurden der Titel und die Legende in DIN-Pyramidenschrift und Brailleschrift realisiert und links finden wir einen Situationsplan der beiden Baugruppen mit den gefrästen Gebäuden. Für diese Tastmodelle ist die Architektur der verschiedenen Gebäude nicht der Fokus. Im Gegenteil wurde die Darstellung der Gebäude vereinfacht, um ihre Lokalisierung in den Baugruppen zu verstehen.

Die Gebäude wurden mit Profilschrift nummeriert. Daher können die Besucher die Benennung und die Lokalisierung der Gebäude der Baugruppen entdecken. 

Die Kontrasten der Farben spielen hier eine wichtige Rolle: die verschiedene Teile der Tastmodelle können sich gut voneinander unterscheiden. Die weißen Gebäude lösen sich von der grünen Hintergrund, sowie die schwarze Legende von der weißen Platte.

Außerdem wurde das Mobiliar barrierefrei entworfen: 70 cm hoch und eine Grundplatte mit einem 20% Winkel auch zugänglich für die Rollstuhlfahrer und die Kinder! 

Das Material Corian wurde für dieses Projekt verwendet: es ist resistent wie ein Stein und perfekt für Außenbereiche. Es ist auch natürlicherweise antibakteriell und pilzfrei. (Siehe mehr Information in unserer Webseite)

Link zur Webseite des LVR-Freilichtmuseums Kommern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.